Wettspiele

Wettspiele spielen eine wesentliche Rolle in der Pflege der Trommelkultur. Nebst dem sportlichen Kräftemessen stehen die Pflege der Kameradschaft und die Entwicklung des Spiels im Mittelpunkt. Alle vier Jahre veranstaltet ein Mitgliedverein ein Verbandsfest, welches für Erwachsene wie für Jungmusikanten offen ist. Bei diesen Verbandsfesten nehmen regelmässig auch Vereine aus anderen Regionalverbänden teil. In den Jahren dazwischen veranstalten wir – das heisst wiederum ein angeschlossener Verein – Jugendwettspiele.  So werden die Jugendlichen schon früh ans Musizieren auf der Bühne und vor Jury herangeführt und dürfen ihr Können mit Gleichaltrigen vergleichen. 

JUGENDWETTSPIELE GOSSAU 2024

Vom 21. bis am 22. September empfangen der OTV und der Tambourenverein Fürstenland Gossau die ambitionierten Wettspieler der Jugendkategorie in Gossau. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und auch die Webseite ist online. Dort findet ihr detailliertere Informationen zum Rahmenprogramm und den Lokalitäten. 

Logo Gossau 

JUGENDWETTSPIELE ZÜRI 2023

Im Herbst, am 23. & 24. September 2023, freuen wir uns, die Jugendwettspeile in Zürich durchführen zu können. Nebst hochtehendem Wettkampf soll auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Abwechslung und Unterhaltung sorgen sowie Raum schaffen für die Gesellgikeit. 

Einen Einblick in die Lokalitäten und das Rahmenprogramm findet ihr auf der Webseite für das Wettspiel: www.otv2023.com

Die Wettspiele sind bereits wieder Geschichte. Die wunderbaren Räumlichkeiten und das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bleiben in bester Erinnerung. Wir danken den veranstaltenden Vereinen un dem Organisationkomitee für dieses tolle Wochenende. 

Logo farbig klein

Image

Zeitplan

Image

Zeitplan mit Kompositionen

Image

Startliste Finale

Image

Jurybericht

Image

Schlussrangliste

Image

Schlussrangliste korrigiert

Image

Jurybericht korrigiert

Image

JUGENDWETTSPIELE WIL 2022

Logo Jubiläum Wil

Unbeirrt von den epidemiologischen Umständen planen wir wieder die Normalität und diese heisst: Jugendwettspiele im September. Der Veranstalter sind die Stadttambouren Wil. 

Hinweis zur Kategorie T2:

Der TA und Vorstand hat an seiner gemeinsamen Sitzung beschlossen, dass in der Kategorie T2 neu nur noch bis zum 14. Altersjahr gestartet werden kann. Bitte beachtet diese Änderung auf der Seite 9 des noch zugelassenen Jahrgangs 2008 im Wettspielprogramm.

In den vergangenen Jahren mussten wir feststellen, dass sich die Teilnehmerzahlen in der Kategorie T1 laufend reduziert haben, die Zahlen im T2 aber stabil geblieben sind. Dies auch aufgrund der immer stärker trommelnden Wettspieler. Es soll wieder eine gesunde Breite an Teilnehmenden im T1 geben, damit die Auszeichnungen auch für alle Teilnehmenden erreichbar sind und sich somit unentschlossene Jungtambouren eher wieder dazu bewegen, sich für das T1 anzumelden.

Definitive Anmeldung

Zeitplan

Image

Startliste Finale T1 und T2

Image

Rangliste

Image

Jurybericht

Image

24. OTV VERBANDSWETTSPIELE 2021 LÜCHINGEN (Light)

Logo LüchingenVom 26. - 27. Juni 2020 laden der Tambourenverein Lüchingen und der Ostschweizerische Tambourenverband zu den 24. OTV Verbandswettspielen. In Lüchingen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren und auch die Organisation der Wettspiele nimmt immer mehr Konturen an. 

Auf diesem Abschnitt werden wir die Reglemente und Ranglisten veröffentlichen. 

Auf der Seite des Tambourenvereins Lüchingen findet ihr Infos zum Rahmenprogramm und zu den Örtlichkeiten.


Image
Image
Image
Image

JUGENDWETTSPIELE NÄFELS 2019

Die Anmeldungen für die OTV Jugendwettspiele in Näfels sind abgeschlossen. Rahmenprogramm und detaillierter Ablauf stehen fest und nun verfügen die Veranstalter auch über eine eigene Webseite.

Image
Image
Image
Image

Rückblick Wil 18

OTV Jugendwettspiel in Wil 2018 - Ein Rückblick auf die OTV Jugendwettspiele in Wil 2018. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten herzlichst für Ihren Einsatz. Auf ein Neues!